Samstag, 1. Juni 2013

Strickanleitung für Frühchen- und Babyhandschuhe

Ich verwende 4-fädige Sockenwolle waschbar bei 40° in der Waschmaschine und stricke mit Nadelspiel 3

Handschuhe für Frühchen (ganze Länge ab Anschlag: 10 cm, Handfläche 5,5 cm)

Anschlag: 32 Maschen
Bündchen: 1 rechts, 1 links oder 2 re, 2 li 16 Reihen hoch (ca. 4,5 cm)
Eventuell Farbwechsel
Dann eine Loch-Reihe: 1 Umschlag, 1 überzogenes Abnehmen usw.
Weiter mit 32 Maschen 20 Reihen glatt rechts stricken ca. 5,5 ab Bündchen gemessen.
Abnahmen:
1.    Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammenstricken
2.    Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammenstricken

Die letzten paar Maschen mit dem Faden zusammenziehen und alle Fäden vernähen.

Nun noch 2 Bändchen (ca. 50 cm) mit einer Hakelnadel häkeln oder eine Kordel drehen und in die Lochreihe einziehen.

Handschuhe für Babys bis 3 Monate (ganze Länge ab Anschlag: 11 cm, Handfläche 6 cm)

Anschlag: 36 Maschen
Bündchen: 1 rechts, 1 links  oder 2 re, 2 li 20 Reihen hoch (ca. 5 cm)
Eventuell Farbwechsel
Dann eine Loch-Reihe: 1 Umschlag, 1 überzogenes Abnehmen usw.
Weiter mit 36 Maschen 20 Reihen glatt rechts stricken.
Abnahmen:
1.  Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammenstricken
2.  Reihe: alle Maschen rechts stricken
3.  Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammenstricken
4. Reihe: alle Maschen rechts

Die letzten paar Maschen mit dem Faden zusammenziehen und alle Fäden vernähen.

Nun noch 2 Bändchen (ca. 50 cm) mit einer Hakelnadel häkeln oder eine Kordel drehen und in die Lochreihe einziehen.

Handschuhe für Babys 6/9 Monate (ganze Länge ab Anschlag: 13,5 cm, Handfläche 8 cm)

Anschlag: 40 Maschen
Bündchen: 1 rechts, 1 links oder 2 rechts, 2 links 22 Reihen hoch (ca. 5,5 cm)
Eventuell Farbwechsel
Dann eine Loch-Reihe: 1 Umschlag, 1 überzogenes Abnehmen usw.
Weiter mit 40 Maschen 25 Reihen glatt rechts stricken. 
Abnahmen:
1.    Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammenstricken
2.    Reihe: alle Maschen rechts stricken
3.    Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammenstricken
4.    Reihe: alle Maschen rechts stricken

Die letzten paar Maschen mit dem Faden zusammenziehen und alle Fäden vernähen.

Nun noch 2 Bändchen (ca. 50 cm) mit einer Häkelnadel häkeln oder eine Kordel drehen und in die Lochreihe einziehen.

Kommentare:

  1. Süss sehen die Handschuhe aus und danke für die Anleitung!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Super, vielen Dank für diese tolle Anleitung und herzliche Grüße, Giselle

    AntwortenLöschen
  3. für Omas eine geniale Fundgrube- Danke

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Anleitung, super Ergebnis ! Danke !

    AntwortenLöschen
  5. Hallo

    Nehme ich nur 2 mal ab und mehr nicht ? Kannst du es bitte genauer schreiben wie oft du abnimmst bitte

    vielen dank

    AntwortenLöschen
  6. Es werden also nur 2 mal 2 Reihen abgenommen!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sylvia, strickst Du die Handschuhe auf dem Nadelspiel oder mit normalen Nadeln? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich mit einem Nadelspiel, sonst musst du ja zusammennähen.

      Löschen
    2. Wow, DAS nenne ich mal eine rasante Antwort, vielen lieben Dank!!! :-)

      Löschen
  8. Hallo, ni,mit du 6 fädoge ider 4 fähige sockenwolle dafür?