Mittwoch, 27. April 2016

Grössentabelle für Baby- resp. Kleinkindersöckchen

Grösse 92, 98 und 104
Ich hab mich extra mit dem Stricken beeilt, damit ich euch meine überarbeitete Tabelle zur Verfügung stellen kann. Deshalb hab ich auch erst pro Grösse eine Socke gestrickt und diese auch gewogen und das Gewicht verdoppelt, damit ihr wisst ob eure Restwolle für ein Paar Söckli reicht.  Ich hab gemerkt, wenn man etwas dickere Wolle mitstrickt, wird das Babyssöckchen gleich schwerer.

Als pdf-Datei könnt ihr die Anleitung hier runterladen. Wenn du mir eine mail schickst, sende ich dir auch direkt die pdf datei (unbedingt in deinem Spamfilter nachschauen)!

Sockenwolle 4-fädig gestrickt mit Nadel 3, unbedingt die Zentimeter messen, falls du andere Nadeln verwendest!


Alter /
Schuh
Grösse
Maschen
Anschlag:
A = Rohrlänge:
cm und Runden
Bumerang Ferse über
Maschen
B = cm knapp  Ferse hinten bis zur Abnahme / resp. Runden
Wolle
in Gramm
zirka
C = ganze Fusslänge
In cm
Bis 3 M
16
36*
6 cm/22 R
18
7,7 cm
ca. 15 Runden**
20 g
Ca. 9,5
Ca. 6 M
18
40
6 cm/22 R
20
9 cm
ca. 17 Runden**
20 g
ca. 11
80
19/20
40
6 cm/22 R
20
9,5 cm
ca. 20 Runden**
20 g
ca. 12
86
21
40
6 cm/22 R
20
10 cm
ca. 22 Runden**
20 g
ca. 13
92
22
44
8 cm/30 R
22
11 cm
ca. 25 Runden**
25 g
ca. 14
98
24
44
8 cm/30 R
22
12 cm
ca. 29 Runden**
25 g
ca. 15
104
25
44
8 cm/30 R
22
13 cm
ca.  32 Runden**
26 g
ca. 16

Abnahmen (zirka 3 cm) ausser bei Grösse bis 3 Monate :
3er Abnahme  heisst: 1 Runde: 2 M zusammenstricken, 3 rechts, 2 M zusstr., 3 rechts usw.
Dann 3 Reihen glatt rechts
2er Abnahme, 2 Runden glatt rechts
1er Abnahme, 1 Runde glatt rechts
0er Abnahme: immer 2 M zusammenstricken

Achtung:  Abnahme bei Grösse bis 3 Monate:
* 3er Abnahme, 1 Runde, 2er, 2 Runden, 1er, 0er

** gestrickte Runden nach der Ferse bis zur Abnahme, unbedingt auf cm schauen!

Übrigens ist das mein 700. Post! Wahnsinn, was ich da so alles geschrieben habe... grins


Kommentare:

  1. Liebe Silvia,

    hier hast Du wieder excellente Arbeit geleistet! Die Tabelle ist perfekt und hilfreich.
    Man hat ja nicht immer die Kinder direkt vor Ort und anprobieren fällt dann flach.
    Mit Deiner Tabelle ist das nun ein Kinderspiel :)

    Herzlichen Dank
    und viele Grüße, Maria

    PS: Die Größen sind genau, die ich brauche :)

    AntwortenLöschen
  2. Silvia,danke für Deine Tabelle,habe soviel Reste.
    L.Gr.Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silvia,
    toll die Tabelle - für diese Größe wußte ich eh nie wie ich stricken soll.. und ich nehme an, Du hast 4-fach verwendet, oder? DANKE DANKE DANKE und lg Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Danke für eure lieben Kommentare.
    Ich hab es nun oben ergänzt!
    ja es ist Sockenwolle 4-fädig gestrickt mit Nadel 3

    AntwortenLöschen
  5. danke für die gute tabelle. ich habe sie schon einige male verwendet . die angaben stimmen perfekt.
    lg sylvia

    AntwortenLöschen
  6. hallo, silvia
    welche art ferse hast du bei deinen modellen gestrickt ? vllt hhab ich es auch übersehen. ich möchte diese art ferse ausprobieren. ein paar babymojos nach deiner anleitung sind fast fertig.
    lg sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry wenn ich erst heute antworte, war weg. Also ich stricke die Bumerangferse, aber auf beiden Seiten rechts stricken!

      Löschen